Der gute Zweck

23. Brandenburg-Ball unterstützt „Kinderhilfe – Hilfe für krebs- und schwerkranke Kinder e.V.“

Für den Kinderhilfe e.V. sagt Vorsitzender Dr. Dieter Hasse: „Niemand soll allein bleiben. Familien mit einem schwer­kranken Kind sind in einer Ausnahme­situation und benötigen dringend Unter­stützung. Nach diesem Leit­motiv arbeitet die Kinder­hilfe seit über 40 Jahren.“ Die Kernaufgabe des Kinderhilfe e.V. ist die bedarfs­gerechte, zeitnahe und unbüro­kratische Unter­stützung von Familien mit einem chronisch, lebens­bedrohlich oder lebens­verkürzend erkrankten Kind über ein breit­gefächertes Unterstützungs­angebot von Kontakt- und Beratungs­stellen in Berlin, Potsdam, Frankfurt/Oder sowie in Königs Wuster­hausen.

Seit seiner Gründung im Jahr 1983 setzt sich der Verein Kinder­hilfe – Hilfe für krebs- und schwerkranke Kinder e.V. über 40 Jahre lang für die Unter­stützung von Familien ein, die die erschütternde Diagnose „Ihr Kind hat Krebs“ erhalten haben. Rund 280 Familien werden in Berlin und Branden­burg begleitet.
Der Verein bietet auch Unter­stützung für Familien­angehörige, die schwer- oder lebens­bedrohlich erkrankt sind. Ziel ist es, betroffene Eltern, Geschwister und schwer­kranke Kinder in dieser schwierigen Zeit zu begleiten und zu entlasten. Gegebenen­falls wird die Familie auch über den Tod hinaus unterstützt. Die Kern­aufgaben des Vereins umfassen die Beratung und Begleitung von Familien in ihrem häuslichen Umfeld ab dem Zeit­punkt der Diagnose­stellung. Die Unter­stützung wird auf die individuelle familiäre Situation abgestimmt und richtet sich nach den Wünschen der Familie.

> Weitere Informationen auf www.kinderhilfe.de