Das war der BRANDENBURG-BALL 2024

Beste Laune, Plateauschuhe, Hilfe für Menschen in Not
21. BRANDENBURG-BALL im Potsdamer Kongresshotel / 25.900 Euro für Telefonseelsorge Potsdam

Rund 500 bestens gelaunte Gäste feierten am Samstag­abend im Potsdamer Kongress­hotel am Templiner See den 21. BRANDENBURG-BALL. Branden­burgs Minister­präsident Dietmar Woidke hatte als Schirm­herr zum Ball-Ereignis des Jahres geladen – und viele Promi­nente aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport und Gesell­schaft verbrachten einen stimmungs­vollen Abend mit zahl­reichen kuli­na­rischen und kultu­rellen High­lights. Zu den prominenten Gästen zählten unter anderem die Branden­burger Finanz­ministerin Katrin Lange, Jörg Steinbach, Minister für Wirt­schaft, Arbeit und Energie Branden­burg, Manja Schüle, Ministerin für Wissen­schaft, Forschung und Kultur des Landes Branden­burg, Potsdams Ober­bürger­meister Mike Schubert, der Schau­spieler und Theater­leiter Dieter Hallervorden, der welt­bekannte Jazztrompeter Till Brönner, die frühere Welt­meisterin und Olympiasiegerin im Eiskunstlaufen Katarina Witt, der Kanute Sebastian Brendel, mehrfacher Weltmeister und Olympia­sieger, der frühere Schwimm­weltmeister Jörg Hoffmann, der deutsche Schwimmmeister Melvin Imoudo, der erfolg­reichste Bobsportler der Olympischen Geschichte Kevin Kuske sowie die Bob-Sportler Philipp Wobeto, Georg Fleischhauer und Rupert Schenk.

Für den kultu­rellen Rahmen sorgte unter anderem die Band „ABBA 99“, die – im Glitz­er­kostüm und mit Plateau­schuhen – die größten Hits der schwe­dischen Gruppe „Abba“ spielte und mit ihrer Show das Publikum begeisterte. Auch der Pop-Sänger Alexander Knappe sorgte mit seinen Songs für groß­artige Stimmung im Saal. Show­orchester des Abends war die Live­band „Total“, die mit einem Pot­pourri der größten Pop-Hits aus mehreren Jahr­zehnten den Tanzsaal füllte. Zum Programm gehörten Maximilian Kraft, der an einem Original Schimmel Glasflügel von Udo Jürgens Pop- und Jazz-Ever­greens spielte und Wünsche der Gäste erfüllte, sowie DJ Pasi, der mit seinem Pop-Mix ebenfalls bis tief in die Nacht zum Tanzen einlud. Durch den Abend führte die bekannte Moderatorin Tina Knop.

Beim 21. BRANDENBURG-BALL stand erneut der Charity-Gedanke im Mittelpunkt. Durch Eintritts­gelder, eine Tombola mit attrak­tiven Preisen und eine Versteigerung kamen 25.900 Euro an Spenden zusammen. Spenden­empfänger war die TelefonSeelsorge Potsdam. Die ehren­amtlichen Seel­sorger führen pro Jahr rund 18.000 Telefon­gespräche für Menschen in Not, sind auch im Internet per Chat erreichbar. Jann Jakobs, Vorsitzender des Kuratoriums BRANDENBURG-BALL, würdigte die Arbeit der Telefon­seel­sorger, die „rund um die Uhr für Menschen da sind, die ansonsten keinen Ansprechpartner haben.“ Die Seel­sorger seien „oft der letzte Rettungsanker“.

Stimmen zum Ball:

Dietmar Woidke, Minister­präsident Land Brandenburg: Es war wieder einmal alles bestens vorbereitet für einen wunderbaren Abend – hier in der Hauptstadt des Bundeslandes mit der dyna­mischsten wirtschaft­lichen Entwicklung in Deutsch­land. Ich war wieder sehr gerne mit dabei. Die BRANDENBURG-BÄLLE sind nicht nur Abende, an denen man tanzt und etwas trinkt, sondern auch Abende, an denen man ins Gespräch kommt, sich vernetzt, versucht, die Kräfte zu bündeln. Der BRANDENBURG-BALL ist eine gute Tradition in unserem Land, ein Stück unseres gesell­schaftlichen Lebens.

Jann Jakobs, Ex-Ober­bürger­meister Potsdam, Vorsitzender des Kuratoriums BRANDENBURG-BALL: Trotz zahlreicher Krisen und auch Problemen hier im Land darf gefeiert werden, darf man sich auch etwas Gutes gönnen. Und dazu ist der BRANDENBURG-BALL genau der richtige Anlass: mal aus sich heraus gehen, tanzen, sich vergnügen. Und dann mit freiem Kopf die Heraus­forde­rungen angehen. Besonders gefällt mir, dass man auf dem Ball viele Menschen wieder­trifft, gute Gespräche führen kann. Und tanzen, das mache ich auch meiner Frau zuliebe sehr gerne. Was kann es Schöneres geben, als den BRANDENBURG-BALL so intensiv und schön zu erleben.

Katrin Lange, Finanz­ministerin Land Brandenburg: Der BRANDENBURG-BALL bietet die wunder­bare Möglic­hkeit, mal abseits vom politischen Alltag gute Gespräche zu führen. Mir hat die stimmungs­volle Atmosphäre wieder gefallen.

Sebastian Brendel (Weltmeister und Olympia­sieger Kanu): Dieser Abend war wieder eine gute Gelegen­heit, andere Sport­freunde und auch Sponsoren zu treffen. Die Stimmung war sehr gut. Für mich ist so ein Abend auch eine Möglich­keit zu entspannen – vor den großen sportlichen Höhe­punkten dieses Jahres mit den Olympischen Spielen in Paris

Marion Hanisch, Unter­nehmerin aus Brandenburg/Havel: Ich bin sehr gerne wieder gekommen. Ich finde es toll, dass der Charity-Gedanke wieder im Mittepunkt steht. Ansonsten natürlich: Tolle Musik, gutes Essen, gute Stimmung – ein gelungener Abend.

Beate Müller, Leiterin der TelefonSeelsorge Potsdam: Ich bin sehr dankbar für die groß­zügige Spende. Wir können das Geld gut gebrauchen, werden die Spenden­mittel für die weitere Ausbildung der Seel­sorger und die Verbesse­rung unserer technischen Möglich­keiten einsetzen. Darüber hinaus war es wichtig, dass die Telefon­seelsorge diese öffent­liche Aufmerk­samkeit erfuhr. Wir arbeiten im Verborgenen – daher war die Würdigung auf dem Ball vor so vielen Menschen eine großartige Sache.

Das war der BRANDENBURG-BALL 2022

20. BRANDENBURG-BALL: 33.850 EURO FÜR DIE UKRAINE­HILFE

Mehr als 500 Gäste, viele Promi­nente, groß­artige Stimmung, kuli­narische und kultu­relle High­lights, eine ungeplante Verstei­gerung und viele Tausend Euro für die Ukraine­­hilfe – das waren die Höhe­­punkte des 20. BRANDENBURG-BALLS am Samstag im Potsdamer Kongress­­hotel am Templiner See. Im fest­lich geschmück­ten Ball­saal hatten sich zahl­reiche Persön­­lich­keiten aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Gesell­schaft und Sport eingefunden. Ehren­gast war der welt­bekannte Jazz­­trompeter Till Brönner, der für Spenden warb, um der Ukraine im Kampf gegen die russische Aggression zu unter­­stützen. Zu den promi­nenten Gästen zählten unter anderem die Branden­­burger Finanz­­ministerin Katrin Lange, Guido Beermann, Branden­­burger Minister für Infra­­struktur und Landes­­planung, Potsdams Ober­bürger­­meister Mike Schubert, der Sänger und Enter­­tainer Frank Zander, die Schau­s­pieler Wolfgang Bahro und Steffen Schröder, die Schau­spielerin Marion Kracht, die frühere Welt­­meisterin und Olympia­­siegerin im Eis­kunst­laufen Katarina Witt, der Kanute Sebastian Brendel, mehr­facher Welt­meister und Olympia­­sieger, der erfolg­reichste Bobsportler der Olym­pischen Geschichte Kevin Kuske sowie die Bob-Olympia­­siegerinnen Laura Nolte und Deborah Levi.
Till Brönner inter­pretierte für das Publikum mit seiner Trompete den Song „Imagine“ von John Lennon. Brönner war es auch, der den Spenden­­scheck des Abends ent­gegen­­nahm. Das Geld stammte aus einer Tombola mit attrak­tiven Preisen und weiteren Spenden. Ein Teil der Erlöse aus den Eintritts­­karten wurden ebenfalls für den guten Zweck gespendet. Bei der Vergabe der Tombola-Gewinne kam es zu einer unge­planten Verstei­gerung. Zunächst hatte Potsdams Ober­bürger­­meister Mike Schubert seinen Losgewinn – ein Aufenthalt in einer Therme – zur Verstei­gerung frei­­gegeben. Als Till Brönner ein privates Exklusiv­­konzert dazu spendierte, kamen allein durch diese Aktion 11.000 Euro zusammen. Insgesamt wurde ein Spenden­­erlös in Höhe von 33.850 Euro erzielt – eine der höchsten Summen in der Geschichte des BRANDENBURG-BALLS. Das Geld geht an die beiden Vereine „Paramedic Brandenburg e.V.“ und den Freundes- und Förder­kreis des Klinikums „Ernst von Bergmann“.

Das war der BRANDENBURG-BALL 2017

Spendenerfolge 2008 – 2015

Henry Maske

2008 – Henry Maske

»Als Brandenburger bin ich dankbar, dass wir die großzügige Spende aus den Erlösen des BRANDENBURG-BALLS 2008 auch vor Ort im Land einsetzen konnten. Wir haben die Spende vollständig in unsere Ferien­anlage PerspektivFabrik eingebracht, die wir dann im gleichen Jahr eröffnen konnten. In unserem malerisch am Beetzsee gele­genen Ferienparadies verbringen mittlerweile jährlich über 800 bedürftige Kinder und Jugendliche auf Kosten meiner Stiftung eine unbeschwerte Ferienwoche.« (Henry Maske Stiftung bei Facebook)

Katarina Witt

2009 – Katarina Witt

»Als Ehrengast des Balls im Jahr 2009 habe ich für die Katarina Witt-Stiftung zur Unterstützung körperbehinderter Kinder eine groß­zügige Spende entgegennehmen dürfen. Mit der Spenden­summe konnte das integrative Kinderhaus Sonnenschein in Bautzen einen Bewegungsraum einrichten und der TV Schiefbahn 1899 Trainings­angebote für Kinder mit und ohne körperliche Behin­derungen aufbauen. Dieser langfristige Einsatz von Förder­mitteln liegt mir sehr am Herzen.
Herrn Dr. Hirschhausen und seiner Stiftung wünsche ich ebenfalls weiterhin viel Erfolg. Sein Motto ›Humor hilft heilen‹ kann ich ebenfalls nur unterstreichen.«

Iris Berben

2010 – Iris Berben

»Als Ehrengast des Brandenburger Wirtschaftsballs im Jahr 2010 durfte ich einen Spendenscheck in Höhe von 28.000 Euro entgegen­nehmen. Die Summe kam dem Interdisciplinary Center for Neural Computation an der Hebräischen Universität Jerusalem – dem größten derartigen Forschungszentrum für Hirnforschung weltweit – zugute. Wissenschaftler von Weltruf und Doktoranden verschiedener Forschungsbereiche sind hier tätig, um unter anderem die For­schung von Parkinson und Demenz schneller voran zu bringen. Herrn Dr. Eckart von Hirschhausen wünsche ich viel Erfolg für sein Projekt und große Spendenfreude bei den Gästen des 17. BRANDENBURG-BALLS.«

Peter Maffay

2011 – Peter Maffay

»Mit großer Freude haben wir im Jahr 2011 die tolle Unterstützung aus Brandenburg anlässlich des BRANDENBURG-BALLS bekommen. Wir hatten im Jahr 2011 mit der Eröffnung unseres Tabaluga Hauses in Jägersbrunn bei Starnberg und dem Tabaluga Haus in Radeln, Rumänien gleich zwei Projekte am Start. Somit war es uns möglich, je EUR 25.000,00 für jedes der Projekte einzusetzen. Beide Kinder­häuser sind seit dieser Zeit in Betrieb und es kommen pro Jahr jeweils 250 Kinder zu einem therapeutischen Aufenthalt in diese Einrichtungen. Herzlichen Dank an dieser Stelle für die großzügige Spende!«

Frank-Walter Steinmeier

2013 – Frank-Walter Steinmeier

»Ich bin sehr dankbar, dass wir 2013 beim damaligen Ball der Wirtschaft über 27.000 Euro für das Loriot-Denkmal sammeln konnten. Zwei Jahre später konnten wir ihm endlich ein Denkmal in seiner Geburtsstadt Brandenburg an der Havel setzen. Vicco von Bülow hinterlässt uns ein künstle­risches Erbe, das ihn schon zu Lebzeiten zur Legende werden ließ. Wir haben ihm viel zu verdanken. Er hat den deutschen Nachkriegshumor geprägt wie kein Zweiter. Viele seiner Dialoge haben einen unvergesslichen Platz in unserem Alltag.«

Inka Bause

2014 – Inka Bause

»Als Ehrengast des Balls im Jahr 2014 habe ich für die Stiftung ›Hilfe für Familien in Not‹ einen Spendenscheck in Höhe von 20.060€ entgegennehmen können. Davon konnten viele Löcher gestopft und Familien glücklich gemacht werden. Zum kommenden Ball werde ich als Moderatorin des Abends alles dafür tun, dass für die Stiftung ›Humor hilft heilen‹ von Dr. Eckardt von Hirschhausen ordentlich die Spendenboxen klingeln.«

Verona Pooth

2015 – Verona Pooth

»Im Februar 2015 erhielt ich durch den Ball der Wirtschaft in Pots­dam den großzügigen Spendenscheck in Höhe von 20.000 Euro für mein soziales Engagement der SOS-Kinder­dörfer, die ich nun seit über 25 Jahren als Patin, Botschafterin und mit Spenden unter­stütze. Das Geld wurde für das SOS-Kinderdorf ›Verona Casitas‹ in Bolivien gespendet.«