Staract des Abends: ABBA 99

Plateauschuhe, Schlaghosen und Glitzerlook – ein Ausdruck des ABBA-Jahrzehnts. ABBA 99 leben dieses einmalige Glam & Glitter live auf der Bühne – dabei bedeutet live wirklich live! Handgemachte Musik – ohne zusätzliche Einspielungen oder Chorsamples!
Bereits seit 1992 hat es sich die Cover Band Abba 99 zum Ziel gemacht, die unvergleichlichen und zeitlosen Hits der schwedischen Popgruppe so authentisch wie möglich wiederaufleben zu lassen. Abba 99 vermittelt mit ihrer überzeugenden Bühnenshow und den originalgetreuen Outfits die Unbekümmertheit und Lebensfreude dieser einmaligen Ära. Hierfür standen die sechs Profimusiker bereits über 1000 mal im In- und Ausland auf der Bühne. Allein in Deutschland spielte Abba 99 weit über 700 Auftritte. Und auch weltweit ist die Coverband immer wieder unterwegs, um den vier Musikern von ABBA Tribut zu zollen. Mittanzen, Mitsingen und den Disco Spirit spüren!


Showact des Abends: Alexander Knappe

Mut ist das Leitmotiv des Cottbussers, in der Musik wie auch im wahren Leben. Mut, Songs zu schreiben, die unter die Haut gehen, mit denen man mitfühlen, lachen oder weinen kann. Doch auch Liebe und Vertrauen zu sich und anderen spielen eine große Rolle in seinen Stücken, die er alle selbst geschrieben hat. Denn er will glauben, was er da singt und sich nicht irgendeinen Text mit einer Melodie aneignen, mit dem er sich nicht identifizieren kann.
„Ohne Chaos keine Lieder“ – der Titel von Alexander Knappes drittem Album ist Programm. Denn Chaos in Form von Aufs und Abs gab es im Leben des Wahlberliners immer wieder. Reichlich Stoff also für viele Lieder. Die tragen Titel wie „Bis meine Welt die Augen schließt“ (mit Joel Brandenstein), „Nur bei dir bin ich sicher“, „Alles geht vorbei“ oder „Du“. Mit seinen zutiefst ehrlichen Songs über persönliche Erlebnisse und Emotionen singt sich Alexander Knappe in die Herzen zahlreicher Fans – und auf die oberen Ränge der deutschen Charts. Sein viertes Werk „Knappe“ schaffte es 2021 auf #5 der deutschen Albumcharts.


Ballorchester des Abends: Total Liveband

Alles, was gut ins Ohr geht, spielt die Liveband TOTAL aus Cottbus. Mit einem stilechten Bläsersatz rockt die Band gemeinsam legendäre Stücke aus den vergangenen Jahrzehnten. Freuen Sie sich auf ein abwechslungsreiches Spektakel aus Rock’n’Roll, Jazz, Fusion, Funk, Soul, Blues und einer Menge „Best of“-Hits. Ideale Voraussetzungen also zum Tanzen, Feiern und Genießen!

Tanzeröffnung

Die Tanzeröffnung des BRANDENBURG-BALLS übernehmen die Show­tänzer des Tanz­sport­club Rot Gold Potsdam. Josefina Rückewoldt und Carsten Schröder sind ein Turnier­tanzpaar aus Berlin. Ihre gemeinsame Leiden­schaft sind Standard- und Latein­tänze. Sich zur Musik bewegen, gemeinsam den Rhythmus finden und mit­einander tanzen sind Erleb­nisse, die ihr Leben bereichern. Zusammen tragen sie den Berliner-Meister­titel 2018 und 2019 in den Standard­tänzen sowie den Berliner-Vizemeister 2019 in den Lateinamerikanischen Tänzen.

Moderatorin des Abends: Tina Knop

Charmant, natürlich und kompetent präsentiert Tina Knop seit Jahren verschiedene Bühnenveranstaltungen (Konzerte, Familienfeste, Firmenevents, Diskussionsrunden, Talks uvm.). Einige vergangene Bühnenhöhepunkte waren u.a. der Beelitzer Sommergarten, Fontane Literaturpreis, die Formel E Berlin, die Potsdamer Frauenwoche oder Schlössernacht. Die freiberufliche Diplomjournalistin ist außerdem regelmäßig als Reporterin und Sprecherin im Einsatz. Ihre Stimme kennen Sie vielleicht aus dem Radio!? Für Antenne Brandenburg (rbb), Deutschlandradio Kultur oder auch MDR Sachsen-Anhalt war Tina Knop bisher als Reporterin und Moderatorin hinter dem Mikrofon oder vor der Kamera tätig. Darüber hinaus steht die sympathische Brandenburgerin als Freie Traurednerin vor dem Altar, um Paare individuell und liebevoll in einer freien Zeremonie zu verheiraten. Den BRANDENBURG-BALL moderiert Tina Knop zum ersten Mal und freut sich sehr auf diese neue Aufgabe!

Flanierbereich: Magic Piano Bar

Wo ist der schönste Treffpunkt einer Nacht, natürlich an der Bar!
Und stellen Sie sich vor: ein Flügel wird zur Bar. Und es ist nicht irgendein Konzertflügel, nein, es ist der Original Schimmel Glasflügel von Udo Jürgens! Maximilian Kraft plaudert ein wenig mit den Gästen während seines Spiels, spielt groovig aktuelle Lounge & Pop Songs, aber auch rauchige Jazzevergreens und erfüllt natürlich musikalische Wünsche Ihrer Gäste. Aber die Late Night Magic Piano Bar wird ja erst zur MAGIC Piano Bar durch die Close up Shows der Zauberkünstler! Lassen Sie sich verzaubern!

Dancefloor: DJ Pasi

Die Kunst ist es zur richtigen Zeit, die richtige Musik zu spielen. Mathias Paselk, alias DJ Pasi ist seit 1994 als DJ aktiv und lebt in Potsdam. Neben seiner musikalischen Tätigkeit studiert er ebenfalls Geschichte und Philosophie an der Uni Potsdam.

Sein erstes Konzert im Waschhaus erlebte er 1994, The Legendary Pink Dots. Später, in den 2000er-Jahren, legte er hier als DJ Pasi regelmäßig mittwochs auf, bei der „Klub Color“-Party sowie auf der schönen Party in Berlin für radioeins.